Overblog
Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Über Diesen Blog

  • : Blog von maryana
  • : alles, was mit Wolle und Farben zu tun hat - Spinnen, Stricken, Weben und noch so manches andere
  • Kontakt

Profil

  • maryana
  • spinnerte & bestrickende Mama, Oma, Ehefrau
  • spinnerte & bestrickende Mama, Oma, Ehefrau

Links

Top-Posts

  • Zürdelsocken - Technik

    08 Oktober 2008 ( #... gestrickt und gehäkelt )

    Also auf Wunsch einer lieben Mitleserin, hier nochmal zum obigen Thema. Gestern gab es bei uns 3 Stunden Stromsperre und wie könnte man diese Zeit besser nutzen, als mit Stricken an ungeliebten Projekten? Ich sagte ja schon, daß man für die Füllung ungesponnene...

  • frühlingskrank...

    14 April 2009 ( #... gewebt )

    ...bin ich immer noch, aber es ist schon etwas besser. Den ganzen Winter hab ich gesund und munter überstanden und die ersten warmen Tage haben mich so erwischt, daß ich doch tatsächlich 3 Tage mit Fieber im Bett gelegen habe, und die Osterfeiertage überwiegend,...

  • untrügliche Anzeichen ...

    11 Juli 2011 ( #... gefärbt )

    … können gut oder schlecht sein. Und was für den Einen gut ist, muß es nicht zwangsläufig für alle Anderen auch sein. Auf jeden Fall macht es nicht dümmer, sie zu beachten - vielleicht auch ein wenig zum Zweck der Selbtskontrolle! Zum Beispiel ... -wenn...

  • Januar - der Winter hat uns wieder ...

    26 Januar 2011 ( #... gesehen )

    So ist´s fein! Es ist Januar, Winter und kalt. Schnee gibt es auch, so muß es sein. Schon am Morgen auf dem Weg zum Kompost …. kalte frische Luft und dann dieses blaue Licht … ... am Samstag wunderbarer Sonnenschein, da muß man einfach alles stehen und...

  • Zuwachs

    25 Juli 2011 ( #... gesehen )

    Unserer Emma hat es gefallen, am Samstag ihr Baby auszupacken ... ... beiden geht es ganz offensichtlich gut ... ... zwar nicht schwarz wie der Papa, aber diese ganz dunkle Braun ist doch auch hübsch .. ... besonders dunkel ist es vom Hals aufwärts, ......

  • Hitchhike - Fieber

    27 Juli 2011 ( #... gestrickt und gehäkelt )

    Was ist es also, daß mich und viele andere, jetzt in reifem Strickalter so fasziniert ? Die ebene Oberfläche? Die Tatsache daß beide Seiten identisch sind? Keine Ahnung – jedenfalls macht es Spaß, auch wenn das Stricken selbst nicht so glatt von den Fingern...

  • Farbtherapie....

    25 Februar 2009 ( #... gefärbt )

    ....gegen den Winterblues! Ich mag kein weiß und grau mehr sehen, träume schon von saftgrünen Wiesen....da muß man doch was dagegen unternehmen. Sockenwolle hab ich noch, Kammzug könnte ich auch in bunt gebrauchen, also los... ...erst mal was Frühlingszartes......

  • Märzsocken

    17 März 2009 ( #... gestrickt und gehäkelt )

    Eigentlich...... eigentlich hatte ich mir vorgenommen, ernsthaft etwas zu unternehmen, meine Bestände an Sockenwolle zu dezimieren. Dabei meine ich nicht etwa Besonderheiten, wie Wollmeisen oder Selbstgefärbtes! Nein, Objekt meiner Bemühungen sollte die...

  • wieder da !!!!

    26 Oktober 2010 ( #... gesehen )

    Sicher habt ihr es gemerkt, es war ziemlich chaotisch, hektisch und knapp an Zeit bei mir in den letzten Wochen! Mit förmlich hängender Zunge haben wir es dann doch noch geschafft, am vergangenen Mittwoch unser Mittelgebirgsvorland in Richtung Norden...

  • Lacegarn - das vielleicht letzte...

    17 Mai 2009 ( #... gesponnen )

    ...das ich auf meinem Henkys gesponnen habe! Zuerst der Kammzug! Eine traumhaft weiche Mischung aus Merino und Tussahseide, von mir mit Seidenmalfarbe in einem ganz zarten Orchideenrosa gefärbt. Aber ehrlich gesagt war es Resteverwertung eines Farbrestes!...

  • Wollschaffrage und anderes ...

    16 März 2010 ( #... gestrickt und gehäkelt )

    ich lese in etlichen Blogs mit und bin immer wieder fasziniert, was für tolle Modelle dort gestrickt werden und - gebe ich zu - auch etwas neiderfüllt. Ich stricke selbst sehr gern, kann aber nur ganz einfache Sachen (Socken, einfache Lochmuster), zu...

  • Saleggia ...

    25 August 2009 ( #... gesponnen )

    ...so heißt eine Bucht auf Korsika. Sie liegt in einem Naturschutzgebiet und kann nur zu Fuß oder über´s Wasser erreicht werden. Der Sand dort ist schneeweiß und fein und das Wasser von einer unwirklichen Kaskade von meergrünem, blautürkis und zartlilanem...

  • der August war ...

    30 August 2010 ( #... gestrickt und gehäkelt )

    ... der verregnetste, seit es Wetteraufzeichnungen gibt, sagte man gerade in den Nachrichten. Von wegen Hundstage im August - keinen Hund jagt man bei solchem Wetter vor die Türe. Aber sowas hält uns ja nicht vom werkeln ab, nicht war? So hab ich die...

  • kaum zu glauben

    07 Dezember 2011 ( #... gestrickt und gehäkelt )

    Kann man sich bei einem Muster, das aus genau 2 Maschen – 1 rechts, 1 links – besteht, verstricken? Man kann ….. jedenfalls ich kann! Hab ich doch letztens, anläßlich einer längeren Autofahrt als Beifahrer, ein Tüchlein angeschlagen. Aus einem Rest Selbstgesponnener....

  • Wochenendbericht

    02 März 2010 ( #... gestrickt und gehäkelt )

    Unglaublich, was so an einem Wochenende alles passiert. Also laßt mich berichten! Am Sonntag war "Aufreißtag" für das erste FFW-Wichtelpäckchen des Jahres 2010. (FFW = Faser Färbe Wichteln) Natürlich hab ich es vor lauter Hast, mein Wichtelpäckchen noch...

  • ... säumig ...

    06 April 2011 ( #... gestrickt und gehäkelt )

    … aber dennoch nicht untätig, wenn auch diverse Male frustriert, war ich in den vergangenen Wochen. Frühling ist schöööön !!! Auch bei uns! Sonne, Vogelgezwitscher, ein Garten, der dringendst fleißiger Hände bedarf und eine Schafkoppel, die auf Grund...

  • ... nun will der Lenz uns grüßen ....

    03 März 2011 ( #... gesponnen )

    ... von mittag weht es lau. … na ja, den zweiten Teil des Satzes streichen wir mal, zumindest aber ist es Anfang März und die Sonne scheint schön! Das verlockt dazu, das Haus zu verlassen und mit der Freundin ganz weite Spaziergänge/Wanderungen zu machen....

  • ausgeflogen ...

    26 Mai 2011 ( #... gesehen )

    Bei uns hier im Thüringer Wald ist es so schön – das Wetter ist zur Zeit traumhaft. Sonnenschein satt, Temperaturen wie man sie sich für den Sommerurlaub nur erträumen kann, weit und breit keine Regenwolke in Sicht - und doch, manchmal muß man raus! Nicht...

  • eine Erfrischung...

    05 Juli 2010 ( #... gekocht )

    ... war der Regen gestern Nachmittag und Abend. Sonnenschein ist wirklich schön, aber als durchschnittlichem Mitteleuropäer war mir diese Hitze doch etwas zuviel! Bei solchen temperaturen vergeht einem ja die Lust an jeglichen Aktivitäten. Trotzdem hab...

  • ICE - Tunnel

    14 September 2009 ( #... gefunden )

    Sonntagnachmittag, das bedeutet für uns, wenn es das Wetter zuläßt und auch sonst keine Verpflichtungen warten, wandern. So richtig ! Auch mal querfeldein, auch kleinere Flußläufe werden rigoros bezwungen. So auch gestern. Zwar nur in unserer unmittelbaren...

  • Blauspinnerei

    28 Januar 2010 ( #... gesponnen )

    Auch wenn ich hier wochenlang nichts darüber verlauten lasse, ob ich noch spinne, dürft ihr versichert sein, ich spinne immer! Allerdings ist es nicht gerade interessant, darüber zu berichten, daß ich mittelrweile auch Flecki fertig versponnen habe -...

  • Regen bei minus 1°C

    06 Januar 2011 ( #... gesehen )

    Das führte heute dazu, daß alles, aber auch wirklich alles mit einer eisigen Glasur überzogen ist. Wer, wie ich, zu den hoffnungslosen Romantikern gehört, der hat vielleicht auch das Buch „Die Mappe meines Urgroßvaters“ von Adalbert Stifter gelesen. Dort...

  • die ersten sind schon fertig ...

    18 April 2011 ( #... gesponnen )

    … mit der ersten Runde im Brutgeschäft. Zarttürkis mit goldbraunen Sprenkeln – welches Vöglein das wohl ist? Vielleicht ein Rotschwänzchen? ich weiß es nicht. Auch sonst geht der Frühling mit Riesenschritten voran. Die Osterglocken müssen noch ein wenig...

  • vormittags im Februar ...

    09 Februar 2011 ( #... gesehen )

    ... 6° plus und strahlender Sonnenschein. Die Spatzen sitzen in der Forsythie neben dem Futterhäuschen und schauen mir beim Fensterputzen zu. Was es Neues gibt???? ... vor meinem Fenster ... Anna ist da! Momentan in ihrem kleinen roten Trolley verstaut,...

  • Erfolg ist gelb ...

    01 September 2010 ( #... gesehen )

    ... und klein und wächst im Wald! Und wenn man welchen hat, dann kann man sie finden - Pfifferlinge. Und wenn man keinen hat, dann geht es einem wie mir eben! Ich tippsel mir 20 min die Finger wund und dann schmeißt mich mein overblog raus und sagt -...

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>