Overblog Folge diesem Blog
Administration Create my blog

Über Diesen Blog

  • : Blog von maryana
  • Blog von maryana
  • : alles, was mit Wolle und Farben zu tun hat - Spinnen, Stricken, Weben und noch so manches andere
  • Kontakt

Profil

  • maryana
  • spinnerte & bestrickende Mama, Oma, Ehefrau
  • spinnerte & bestrickende Mama, Oma, Ehefrau

Links

Top-Posts

  • Hallo, ihr da draußen....

    07 Juli 2008 ( #... gesehen )

    Juhu, es ist geschafft, ich blogge auch! Wo meine Hauptinteressen liegen, ist sicher unmißverständlich aus dem Titel zu entnehmen. Im Moment bin ich dabei, mich hier einzugewöhnen, noch paßt nicht alles, aber sicher wird das im Laufe der Zeit besser....

  • geduldsprobe...

    10 Juli 2008 ( #... gesponnen )

    seit Wochen spinne ich an einem herrlichen Kammzug, von Ester , es ist Wolle mit Seide eine Hälfte davon hab ich nun eeeeendlich fertig.....schlappe 50g .....natürlich hab ich nicht widerstehen können, und mußte ein klitzekleines Probesträngchen zwirnen......

  • Pfifferlinge

    14 Juli 2008 ( #... gefunden )

    Nachdem es bei uns bereits einige Tage lang regnete, war heute eigentlich das ideale Wetter, nicht zu warm und trocken, um mal nach den Pfifferlingen zu schauen.... Also Wanderschuhe an, irgendwo muß doch auch der Pilzkorb vom Vorjahr stecken.....und...

  • Zucchinis......

    17 Juli 2008 ( #... gekocht )

    .....stecken ihre gelben Trompetenblüten zusammen...... und verabreden, mit ihre Früchte zu gleicher Zeit zu liefern! Das bedeutet, ich ernte einen Überfluß, der verbraucht werden will. Ein wesentlicher Schritt zur Reduzierung der Fülle ist die unentgeltliche...

  • lang erwartet....

    17 Juli 2008 ( #... gesehen )

    seit Anfang Juni warten wir schon darauf, daß unsere Elsa endlich auspackt, sprich ihr Baby bekommt! Voila, da ist es.... und wie es sich für eine ordentliche Alpakageburt gehört, pünktlich zur Mittagszeit. Ist es nicht süß ? Kontrolle, ob Junge oder...

  • Regen.....

    19 Juli 2008 ( #... gesehen )

    es regnet und regnet.........sollte heute nicht wenigsten ab und zu die Sonne scheinen ? .....überall tropft es, selbst den Schnecken wird es zu naß und die Insekten verkriechen sich auf die Unterseite der Blätter..... ...der Gang zum Kompost beschert...

  • schöner Pfau

    21 Juli 2008 ( #... gestrickt und gehäkelt )

    Das Spannen von fertigen Stücken ist für mich eine Plage, die auch mal länger aufgeschoben wird. So auch bei meinem "Pretty as a Peacock". Seit Februar ist es bereits fertig..... Er hat sich wunderbar schnell gestrickt, das Wollmeisengarn ist nur so durch...

  • Tschernobyl ?

    23 Juli 2008 ( #... gesehen )

    Immer wieder wird in den Medien geschrieben, daß besonders die Waldpilze durch die Havarie in Tschernobyl noch immer belastet sind. Im Jahr nach dem Ereignis haben wir im Thüringer Wald Steinpilze mit einem Hutdurchmesser von mehr als 50 cm gefunden....

  • flaumiger Zucchinikuchen für Schokoholics...

    25 Juli 2008 ( #... gekocht )

    eigentlich bin ich ja ständig auf der Suche nach Verwertungsvarianten für die schier unermeßliche Fülle an Zucchinis, die mir dieses Jahr wieder beschert ist.... Nicht alles ist hundertprozentig nach unserem Geschmack, was dabei so rauskommt. Aber DEN...

  • Zwirn - Marathon......

    28 Juli 2008 ( #... gesponnen )

    seit Wochen sitze ich an diesem bewußten Wolle/Seide-Kammzug......Es soll was Feines werden, weil ich die Nightfire-Stole von der wollerey draus stricken möchte. Gestern sollte es sein! Ich muß endlich damit fertig werden!!!!!!! Trotz Schmerzen im Kreuz...

  • North Roe Shawl....

    30 Juli 2008 ( #... gestrickt und gehäkelt )

    ...hab ich nun beendet, nach langem Hin und Her, bezüglich der Abschlußkante! Eigentlich war ein I-Cord meine Absicht.... ...für mein Empfingen zu wuchtig für das zarte Abschlußmuster! Also hab ich dann doch gaaaaanz normal abgekettet, lediglich eine...

  • Zinnien

    01 August 2008 ( #... gesehen )

    ....die stolzen Schönen... manchmal etwas steif...... .....gedämpftes Rosa.... ...oder leuchtendes Pink.... ...auch mal üppig gefüllt....! Und das ist gerade angekommen! Ich mußte es gleich draußen aufmachen! Wunderschöne Modelle aus handgesponnenen Garnen...

  • Winterwolle

    03 August 2008 ( #... gesponnen )

    Nachdem ich an meiner letzten Wolle sooooo lange gesponnen habe, mußte es dieses Mal ein schnelles Ergebnis sein. Da lag noch ein Strang vom selbstgefärbten Blueface-Leicester-Kammzug und weißes Alpaka hab ich ja zum Glück zur Genüge von unserem Karlchen....

  • unspektakulär aber kuschelig.....

    05 August 2008 ( #... gestrickt und gehäkelt )

    ....und außerdem eintönig, um nicht zu sagen langweilig, strickt sich das Objekt meiner aktuellen Bemühungen. Aber es war so gewünscht und da kann man sich als Mama nicht entziehen. Eine "halbdicke" Strickjacke....eigentlich ist es Resteverwertung der...

  • Neues von Elvis....

    06 August 2008 ( #... gesehen )

    ....vor 3 Wochen ist unser Alpakababy Elvis geboren. Zeit, mal wieder ein paar Bilder von dem kleinen Kerl zu zeigen. Er ist schon mächtig gewachsen, schließlich weiß er, wo es du guten Sachen bei Mama Elsa gibt. Ist er nicht ein Hübscher ? Aber er ist...

  • ...sonntags.....

    11 August 2008 ( #... gesehen )

    ....macht man eigentlich all das, worauf man unter der Woche verzichten muß..... all die schönen Dinge, die das Leben zum Genuß werden lassen.... Manchmal erledigt man aber auch was ganz anderes! Wir haben zum Beispiel das trockene Wetter genutzt, um...

  • ? Sommer ...

    12 August 2008 ( #... gesehen )

    ...wenn morgends der Tau in klaren Tropfen im Gras glitzert und die Füße näßt ? ...wenn neben Feldern, auf denen die Ernte längst vorüber ist, letzte Blüten funkeln ? ...wenn die Veste im Morgenlicht glänzt, wie ein Schiff über blauen Fluten ? ... wenn...

  • Mohair meets Alpaka

    15 August 2008 ( #... gesponnen )

    ....eigentlich hab ich ja bei Ester 2 Zöpfchen von ihr gefärbte Wensleydale erstanden.....dann stellte sich aber heraus, daß eines von diesen Zöpfchen doch Mohair war ! Hmmmm ! Mohair - das Zöpfchen faßte sich tatsächlich an, wie vom Kopf meiner Tochter,...

  • Waldfest....

    17 August 2008 ( #... gesponnen )

    da war ich gestern nachmittag, mit noch anderen aus unserer Spinngruppe! Zum Glück hat das Wetter einigermaßen mitgespielt. das in der Mitte bin ich! ...und das ist dabei fertiggeworden. Superwash-Kammzug, selbstgefärbt. Na ja fertig ist er ja noch nicht,...

  • wärmendes Nichts.....

    18 August 2008 ( #... gestrickt und gehäkelt )

    ...da hab ich seit Monaten dieses löchrige Teil in meinem Schatzkästlein und erst dieser komische Sommer mit seinen kalten Abenden läßt mich erkennen, daß es manchmal die Löcher sind, die am besten wärmen. Eine solche Stola um die Schultern, ein kleines...

  • Sommermond.......

    18 August 2008 ( #... gesehen )

    ...läßt mich nicht schlafen ! Gießt silberhelles Licht herab - schwarzsamtnene Schatten im Nachtblau - was ich gekannt, ist fremd. Fällst kalt wie Tau auf meine Haut - sanftes Streicheln im Haar - saugst meinen Blick hinauf in endlose Tiefe - möchte mich...

  • Wochenende

    24 August 2008 ( #... gestrickt und gehäkelt )

    ...ist familytime ! Jedenfalls gibt es manchmal Verpflichtungen, denen man sich nicht entziehen kann. Das war bei uns der 60.Geburtstag meines Schwagers, für den wir aus Thüringen in den Spreewald gefahren sind. Schön wäre es gewesen, hätten wir noch...

  • Karl & Emma...

    26 August 2008 ( #... gesehen )

    ...hab ich euch ja noch gar nicht vorgestellt. Jeder, der Alpakas kennt, weiß wie liebenswert diese Tiere sind. Schön anzuschauen, mit wunderbar weicher Wolle und graziös in ihren Bewegungen. Natürlich muß man als Halter drauf sehen, sie nicht zu sehr...

  • letzter Sommertag

    28 August 2008 ( #... gesehen )

    Gestern war noch mal so ein richtig schöner Tag, vielleicht der letzte in diesem Sommer. Ich mußte einfach in den Wald gehen. Eigentlich mit dem Vorhaben, Heidekraut zum Wollefärben zu suchen. Schon von weitem leuchtete der Holunder, rotgestielt. Es war...

  • warme Hülle

    30 August 2008 ( #... gestrickt und gehäkelt )

    Seit Wochen (Monaten?) spinne ich an einem großen Sack weißer Wolle von unseren Merino-Mischlingen. Gut, nicht ununterbrochen, denn immer nur weiß, das ist mir zu langweilig. Zwischendurch mache ich auch mal was Buntes auf dem Spinnrad. Aber nun hab ich...

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>