Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

Über Diesen Blog

  • : Blog von maryana
  • Blog von maryana
  • : alles, was mit Wolle und Farben zu tun hat - Spinnen, Stricken, Weben und noch so manches andere
  • Kontakt

Profil

  • maryana
  • spinnerte & bestrickende Mama, Oma, Ehefrau
  • spinnerte & bestrickende Mama, Oma, Ehefrau

Links

22. August 2010 7 22 /08 /August /2010 11:17

Sonnengefärbt sollte es eigentlich sein!

Aber was tut man, wenn eine Methode unbedingt ausprobiert werden will, aber über Wochen keine Sonne scheint.

Färben trotz Regen?

 

Okay, man nehme ein altes Gurkenglas, gebe Walnußblätter samt gewaschener Rohwolle hinzu, fülle mit Wasser auf und stelle das Ganze für ein paar Tage/Wochen in die Sonne .... wenn keine Sonne scheint?

Dann muß man abwarten, was draus wird.

 

Nach 3 Wochen Warten im Regen sieht die Sache so aus ....

 

Walnuß sun dyed 001

 

nicht gerade appetitlich und gerochen hat es noch viel mieser!

 

Entsorgen kann ich es immer noch dachte ich mir und so hab ich alles rausgefischt, ...bäh ... ausgewaschen und zum Trocknen ausgelegt

 

Walnuß sun dyed 002

 

Dort, wo die oberen Blätter im Laufe der Wochen fermentiert sind, ist es ein intensives Dunkelbraun, die Wolle, die auf den Blättern am Boden gelegen hat, weist dagegen ein zartes Olivgrün auf. 

 

Walnuß sun dyed 003

 

Bei bedecktem Himmel gibt die Kamera den Farbton nicht so gut wieder...

 

Walnuß sun dyed 004 

 

... aber wenn die Sonne scheint!!!!

 

Ist doch eigentlich ein ganz ansprechendes sonniges Ocker geworden ... hmmmm, gefällt mir ganz gut!

Da freu ich mich schon auf´s Kardieren!

 

einen sonnigen, warmen Sonntag im August wünscht euch maryana!

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by maryana - in ... gefärbt
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Christine 08/23/2010 19:31


Toll geworden, die Wolle - erinnert mich total daran, als unser Ältester vor 2 od. 3 Jahren mal Walnusslikör selber gemacht hat. Musste auch in so einem Glas in der Sonne stehen :)
LG Christine (quilty)


maryana 08/24/2010 07:32



Die Farbe ist toll geworden, so ganz (fast) ohne mein Zutun ;-)


Walnußlikör hab ich auch schon gemacht, aber offensichtlich nach einem anderen rezept, als dein Sohn .... meiner wurde tiiiiiefschwarz - und erinenrte im Geschmack an irgendwas aus der Apotheke -
brrrrr


 


liebe Grüße