Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

Über Diesen Blog

  • : Blog von maryana
  • Blog von maryana
  • : alles, was mit Wolle und Farben zu tun hat - Spinnen, Stricken, Weben und noch so manches andere
  • Kontakt

Profil

  • maryana
  • spinnerte & bestrickende Mama, Oma, Ehefrau
  • spinnerte & bestrickende Mama, Oma, Ehefrau

Links

11. Juli 2011 1 11 /07 /Juli /2011 11:37

 

… können gut oder schlecht sein. Und was für den Einen gut ist, muß es nicht zwangsläufig für alle Anderen auch sein.

Auf jeden Fall macht es nicht dümmer, sie zu beachten - vielleicht auch ein wenig zum Zweck der Selbtskontrolle!


Zum Beispiel ...


-wenn man an keiner Pflanze vorbeigehen kann, ohne klammheimlich ein Blättchen zwischen den Fingern zu zerquetschen und  dann ausgiebig das Ergebnis auf den Fingerspitzen zu inspizieren …

 

- wenn man von Spaziergängen fast zwanghaft große Bündel von irgendwelchem Grünzeug nach Hause schleppt, den Schafen und Alpakas davon aber nichts abgeben mag …

 

- beim Wochenendeinkauf nur noch die ganz großen Gurkengläser in den Korb wandern …

 

- auf dem Balkongeländer und anderen sonnenverwöhnten Stellen sich ebendiese Gläser reihenweise mit fragwürdigem Inhalt versammeln …

 

naturgefärbt 004


- das Wäschegerüst wochenlang blockiert ist von Dingen, die nicht Bekleidungszwecken dienen …

 

naturgefärbt 006


- der suppenliebende Ehegatte beim Gang in die Küche erwartungsfroh strahlend den Deckel vom friedlich blubbernden Topf nimmt, und sich dann mit hängenden Mundwinkeln enttäuscht abwendet …

 

Unweigerliche Schlußfolgerung ist nicht, „die spinnt“ …. nein, das macht sie ja sowieso und jeder weiß es und kaum einer wundert sich noch.

Nein, was in dieser Hexenküche tatsächlich passiert, ist - sie färbt!!!!!

 

naturgefärbt 009


Im Glas in der Sonne, im Topf auf dem Herd und irgendwann kriegt sie auch noch die wunderschön kräftigen Farben hin, wie sie Dorothea Fischer in ihren Büchern präsentiert.

 

naturgefärbt 010


Da werden sicher noch ein paar Strängchen dazukommen, bis Rotholz nicht nur ein „Omis Schlüpfer“-Rosa, Cochenille nicht nur ein Blaßlila auf meiner Tussahseide  und Johanniskraut nicht nur das gleiche undefinierbare Gelblichgrün wie Färberginster ergibt, sondern ein richtig strahlendes Gelb.

 

naturgefärbt 008


Einzig positiv überrascht hat das Zwiebelschalengrün von roten Zwiebeln. Alle anderen wären intensiver noch schöner geworden, aber im Großen und Ganzen bin ich schon zufrieden.

 

naturgefärbt 011


Und da es noch nicht so perfekt ist, wie ich mir das vorgestellt hatte, hab ich einen Grund weiter auszuprobieren!

 

Meine Drogen, grins , Färbedrogen meine ich natürlich, waren rote Zwiebeschalen, Johanniskraut und Färberginster für die Grüngelbtöne, Blauholz für das Lila, Rotholz für Rosa und Cochenille für die blaßlilarosa Seide.

 

naturgefärnt 012


Außer Seide habe ich Merino/Tussah-Mischung und Neuseelandlamm gefärbt.

Und ich werde es bestimmt wieder tun !

Die Pflanze, die da so dezent das Lila ergänzt, ist ein großer Kübel mit Strauchbasilikum.

 

einen schönen Wochenstart wünscht euch maryana

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by maryana - in ... gefärbt
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Andrea 07/25/2011 13:39


Also ich finde die Farben auch total gelungen. Ich muss ja sagen, das mittlere Glas hat irgendwie was von "Hirn" ;-)


maryana 07/25/2011 14:27



höhöhö ... momentan habe ich etwas "mißratene " Kammzugreste über dem Treppengeländer hängen. Mißraten, weil die Walnußblätterfärbung im 2.Zug nur noch ein schmutziges bräunlichgelb ergab ... das
zeug erinnert mich verdammt an die Nachgeburt meiner Alpakadamen ... nicht so sehr von der Farbe, sondern mehr diese verhedderten, an manchen Stellen glänzenden Flecken .... brrrr



Brigitte 07/11/2011 16:44


Wie schön, dann ist es bei dir ähnlich wie bei mir. Jetzt muss ich noch schnell die Küche aufräumen, ich habe gerade Blätter gemixt und gekocht, das sieht aus....!
Tolle Farben hast du gezaubert


maryana 07/12/2011 09:11



danke



Gaby 07/11/2011 12:14


wow, ich bin begeistert ! Tolle Farben sind das geworden.
Liebe Grüße
Gaby


maryana 07/12/2011 09:12



ja, mittlerweile gefallen sie mir auch .... eigentlich hatte ich mir was leuchtenderes erhofft