Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

Über Diesen Blog

  • : Blog von maryana
  • Blog von maryana
  • : alles, was mit Wolle und Farben zu tun hat - Spinnen, Stricken, Weben und noch so manches andere
  • Kontakt

Profil

  • maryana
  • spinnerte & bestrickende Mama, Oma, Ehefrau
  • spinnerte & bestrickende Mama, Oma, Ehefrau

Links

18. Januar 2011 2 18 /01 /Januar /2011 10:10

Wäschst und spannst Du alle Deine selbstgestrickten und -gehäkelten Handarbeiten bevor Du sie selbst trägst oder weitergibst?

Vielen Dank an Monika für die heutige Frage!

 

Da ich nur sehr, sehr selten häkle (als Kind habe ich lieber gehäkelt, als gestrickt), kann ich zu Häkelteilen nix sagen.

 

Bei Stricksachen ist es unterschiedlich. Lacetücher werden grundsätzlich gespannt und die mache ich dann nicht nur naß, sondern wasche sie auch.

Bekleidung wasche ich vor dem Weitergeben nicht.

Wenn ich in Teilen stricke, dann lege ich sie vor dem Zusammennähen unter ein feuchtes Tuch in Form, anschließend werden sie zusammengenäht und fertig.

 

Was anderes ist es, wenn ich (leider) feststellen muß, daß ein Strickstück trotz Mapro zu groß ausgefallen ist.

Das versuche ich mittels Handwäsche auf die richtige Größe zu "schrumpfen".

Sollte es allerdings zu klein geworden sein, versuche ich jemanden zu finden, dem es paßt. Derjenige kriegt es dann ungewaschen!

 

liebe Grüße in die Runde und einen guten Wochenstart, maryana

 

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by maryana
Kommentiere diesen Post

Kommentare