Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

Über Diesen Blog

  • : Blog von maryana
  • Blog von maryana
  • : alles, was mit Wolle und Farben zu tun hat - Spinnen, Stricken, Weben und noch so manches andere
  • Kontakt

Profil

  • maryana
  • spinnerte & bestrickende Mama, Oma, Ehefrau
  • spinnerte & bestrickende Mama, Oma, Ehefrau

Links

13. Januar 2011 4 13 /01 /Januar /2011 11:10

Ich hab mal in meiner Sammelsuriumskiste gekramt.

Dort landen Wollstränge und Knäuel, die Reste oder auch das Ergebnis von Spinn- und Färbeexperimenten sind.

In die Hände gefallen ist mir dabei ein farbenfreudiger Strang, den ich voriges Jahr im Artyarn-Kurs bei Wollknoll gesponnen habe.

Ziel war damals, ein Farbverlaufsgarn zu spinnen, das mittels Farbenmix unterschiedlicher bunter Kammzüge zusammenkardiert wurde.

Blau, Grün und Grau waren die Ausgangsfarben, Merino und Alpaka das Material. Zur Belebung haben wir noch ein wenig pinkfarbene Bourettseide einkardiert, das sind die rosa Pünktchen.

Versponnen habe ich es ungefähr in Sockenwollstärke und zwar als Single.

Das bißchen Restdrall wurde mittels heißem Wasserdampf aus dem fertigen Strang „gebügelt“.

75 Gramm hat der fertige Strang dann gewogen und diese Menge ist mir zu schade, um als „Anschauungsbeispiel“ rumzuliegen, also hab ich das jetzt mal verstrickt.

 

Farbverlauf 006


Die Gärtnerhandschuhe (wer erfindet solche Begriffe?) wurden ein klein wenig größer als mit normaler Sockenwolle, für welche die Anleitung eigentlich geschrieben war.

 

Ich hab sie passend gemacht...

 

Farbverlauf 003


... mittels Anfilzen per Hand, damit mir die Sache nicht außer Kontrolle gerät.

( Das Bild ist trotz mehrerer Versuche leider etwas verwackelt. Linke Hand Modellstehen und rechts einhändig knipsen, das will mir nicht wirklich gelingen!)

 

Farbverlauf 004


Und ein kleines Schnickelidingens mußte auch mit ran ;-)

 

ein wenig Farbe an einem trüben Januartag wünscht euch maryana

Diesen Post teilen

Repost 0

Kommentare

Bärbel 01/13/2011 22:30


herrlicher farbverlauf. mir gefällt besonders, dass beide Teile "umgekehrt schön" sind ;-) Diesen Kurs hätte ich auch sofort mitgemacht, aber wollknoll ist sooooo weit wech!;..(

LG Bärbel


maryana 01/18/2011 14:45



na ja, um die Ecke ist für mich wollknoll auch nicht gerade - war ein kleiner Arbeitsurlaub - man gönnt sich ja sonst nichts grins!


 


liebe Grüße



Tanja 01/13/2011 20:18


Schön geworden, meine liegen noch in irgendeiner Kiste. Vielleicht kopiere ich deine Idee.
Tanja


maryana 01/18/2011 14:46



naja, los, an die Nadeln .... öööö ich meine natürlich an die Stricknadeln.


Schön, mal wieder was von dir zu lesen, Tanja!


 


liebe Grüße