Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

Über Diesen Blog

  • : Blog von maryana
  • Blog von maryana
  • : alles, was mit Wolle und Farben zu tun hat - Spinnen, Stricken, Weben und noch so manches andere
  • Kontakt

Profil

  • maryana
  • spinnerte & bestrickende Mama, Oma, Ehefrau
  • spinnerte & bestrickende Mama, Oma, Ehefrau

Links

22. September 2008 1 22 /09 /September /2008 10:35
...war ich wohl gestern etwas! Oder es haben sämtliche himmlischen Beschützer, die sonst ein Auge auf mich haben, weggeschaut. Vielleicht waren sie aber auch anderweitig beschäftigt.

Wir haben gestern auf dem Museumsfest gesponnen und anscheinend sind angesichts der Energiepreise viele Leute Bange vor dem nächsten Winter. Jedenfalls wurde allenthalben nachgefragt, ob und von wem man die im Frankenland wohlbekannten "Zürbel- bzw. Zürdelsocken" bekommen kann.
Sämtliche  eingesessene Zürdelsockenstrickerinnen hoben auf Grund der enormen Nachrage abwehrend die Hände. Keine freien Kapazitäten!
So hab ich mich erbarmt und einen Auftrag zur Anfertigung derartiger Fußwärmer aus Omas Zeiten engegengenommen. Ich muß doch wohl nicht ganz bei Trost sein!
Außerdem hab ich mich beim Preis dafür sowas von verhauen, daß mir die Dame am liebsten eine Großproduktion aufs Auge gedrückt hätte. Anscheinend war es ein Spottpreis, zu dem ich mich dieser Fronarbeit unterwerfe!!!!!

Grummel, grummel....nun muß ich da durch!

Nicht daß ich es nicht könnte.........aber eigentlich mag ich es nicht!

Nein, nein, nein.......jedenfalls hab ich mir heute Nacht geschworen:

1. ich kaufe keine extra Wolle dafür (lieber färbe ich meine dicke SoWo)
2. ich kaufe auch keine fertigen Sohlen dafür (das geht auch mit einem derben Stoffrest!)
3. ich kaufe auch die "Zürdelfüllung" nicht als Kammzug, da werden einfach so, wie zu Zeiten meier Omi, kleine einzelne Zürdelchen gezupft und die dann als Innenfutter eingearbeitet. Das ist übrigens auch die traditionelle Verfahrensweise im Sonneberger Land!

Ich werde euch auf dem Laufenden halten, jetzt muß ich erst mal Wolle wickeln gehen und sie fürs Färben vorbereiten!

sonnige Grüße an einem regnerischen Montag von maryana

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by maryana
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Steffi 09/25/2008 09:59

Wann??? Diese Zürbelsocken scheinen dich so zu beanspruchen, daß du nicht mal mehr Zeit für "deine Seite" hast... leider!
Ich guck`schon jeden Tag!
Liebe Grüße
Steffi
Können wir helfen?? ;)

maryana 09/25/2008 10:18


hab Abhilfe geschaffen, es GIBT jetzt Bilder!
Wolle mußte ja erst noch gefärbt werden!

Grüße von maryana


simone wende 09/23/2008 20:30

ja bitte bilder, kann mir da auch nichts drunter vorstellen...
gruß, simone

maryana 09/24/2008 11:34


..ist ja gut, ist ja gut.......aber erst mal muß ich was stricken, nicht wahr ?
Gefärbt ist sie jedenfalls schonmal!
Mehr dann demnächst!

liebe Grüße, maryana


maryana 09/23/2008 20:22

so ähnlich.....grins!
die sind mit einem "Innenleben" aus ungesponnener Schafwolle und seeeehr warm!
Bilder werden folgen!

liebe Grüße, maryana

seelenruhig 09/22/2008 20:55

Da ist mein Mann nun ein Franke aus dem Fichtelgebirge und ich hab keinen blassen Schimmer, was das sein soll: Zürbelsocken?????????

Ist das so was wie Hüttensocken??