Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

Über Diesen Blog

  • : Blog von maryana
  • Blog von maryana
  • : alles, was mit Wolle und Farben zu tun hat - Spinnen, Stricken, Weben und noch so manches andere
  • Kontakt

Profil

  • maryana
  • spinnerte & bestrickende Mama, Oma, Ehefrau
  • spinnerte & bestrickende Mama, Oma, Ehefrau

Links

19. Januar 2010 2 19 /01 /Januar /2010 08:27
Ich würde gern wissen, wie ihr eure Pullover entwerft. Strickt ihr nur nach fertigen Anleitungen? Rechnet ihr diese im Zweifel um oder hofft ihr einfach das Beste? Habt ihr vielleicht einen Idealpullover daheim, an dem ihr euch orientiert? Malt ihr einen Schnitt auf Zeitungspapier? Oder nutzt ihr gar eine Software, und wenn ja: welche und wie sind eure Erfahrungen damit?


Herzlichen Dank an Herzdame für die heutige Frage!


Diese Frage hab ich mir schon oft gestellt!
Bin daher schon sehr neugierig auf die Antworten der anderen Strickerinnen!
Aber wie ist das bei mir?

Da ich PC-technisch eher etwas "scheu" bin, kommt bei mir Software gaaaar nicht in Frage!
Nur dann, wenn mir jemand was Einschlägiges gratis aufs Auge drücken würde und mir dann auch noch eine ausführliche Einweisung damit zukommen ließe.....aber welch ein Aufwand wäre das!!! Ne, ich mach es auf die gute alte, schlichte Art!

Ich hab einen Pullover mit genau der optimalen Länge und Weite, der ist mein "Muster".
Er muß für alles herhalten!
Auch wenn ich ein Modell mit völlig  anderem Schnitt arbeiten möchte, ist mir dieser Pullover "Halt und Stütze"! Sozusagen mein Stellvertreter in Sachen Körper.
Und wenn es eine Strickjacke werden soll, dann muß es eben ein wenig weiter und länger, oder auch kürzer (je nach Modell,) sein.
Einen Papierschnitt möchte ich da irgendwie nicht haben (ist vielleicht mehr ein Gefühl, aber Papier ist doch ganz anders als Strick, oder)? Und außerdem müßte ich einen Papierschnitt entweder extra aufheben, oder immer wieder neu machen.
Meinen Pullover dagegen lege ich einfach in den Schrank zu den anderen.


sonnige Grüße an einem trüben Dienstag wünsch euch maryana

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by maryana
Kommentiere diesen Post

Kommentare