Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Über Diesen Blog

  • : Blog von maryana
  • : alles, was mit Wolle und Farben zu tun hat - Spinnen, Stricken, Weben und noch so manches andere
  • Kontakt

Profil

  • maryana
  • spinnerte & bestrickende Mama, Oma, Ehefrau
  • spinnerte & bestrickende Mama, Oma, Ehefrau

Links

21. Dezember 2008 7 21 /12 /Dezember /2008 11:25
...zieht durchs Haus!


Gerade vor Feiertagen, Geburtstagen und ähnlichem mag ich es, wenn ich einen Teil des Festgebäcks einige Tage vor dem Ereignis backen kann. Manche Kuchen werden nach ein, zwei Tagen noch leckerer, weil sie gut durchziehen konnten. Einer unserer Lieblingskuchen ist der Zimtkuchen.

Zimtkuchen

125 g weiche Butter mit
250 g Mehl (ich nehme Dinkelmehl) sehr gründlich verrühren (Rührgerät!)
75 g Rohrzucker untermischen.

Diese Mischung ist wie Sandkastensand und kann nun in eine vorbereitete Form einfach hineingeschüttet werden. Das ganze zu einem Boden festdrücken und bei ca 200°C 10-15 min vorbacken.

Inzwischen
3 Eier mit
125 g Rohrzucker sehr schaumig rühren,
1 Vanillezucker und
3 Teel. gemahlenen Zimt darunterrühren.

200 g gemahlene Mandeln (ich hab diesmal Haselnüsse genommen)
50 g Semmelbrösel,
100 g Orangeat
250 ml Sahne unterrühren und diese Mischung auf den vorgebackenen Boden gießen.

Nochmal ca 30-40 min bei 200 °C backen.
Fertig!


Das ganze duftet so verführerisch, daß es schwierig sein kann, die lüsterne Meute
vom Naschen abzuhalten. Aber der Kuchen gewinnt noch, wenn er ein wenig durchzieht

Ich wünsche euch einen schönen 4.Advent!
Liebe Grüße, maryana
Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

S
Oh! Schon wieder so ein tolles Rezept hier bei dir! Ich habe es mir mitgenommen und werde es sicher nachbacken! Deine Kuchenform finde ich ja toll!!<br /> <br /> Herzliche Grüße von Ellen
Antworten
K
Liebe Maryana,<br /> dein Kuchen sieht ja SUPERLECKER aus! Ich habe mir erlaubt, das Rezept herunterzuladen und werde den Zimtkuchen am Freitag zu meiner Mutter mitnehmen. Vielen Dank!<br /> LG, Katarina
Antworten
M
<br /> Guten Morgen katharina,<br /> ich wünsche dir gutes Gelingen und hoffe, daß er euch auch so gut schmeckt, wie uns!<br /> liebe Grüße, maryana<br /> <br /> <br />